Begleiten Sie uns auf einer der Reisen an Bord unseres luxuriösen Schiffs RV Ganga Vilas in eine fremde, jedoch faszinierende Welt. Eine Reise fürs Leben! Denn Indien und Bangladesch haben mehr zu bieten als heilige Kühe, Tempel, eine üppige Flora und Fauna, märchenhafte Paläste und Frauen in bunten Saris. Geheimnisvolle, gleichzeitig offen, modern und traditionell: Indien ist ein Land voller Gegensätze und großem kulturellem Reichtum. Erleben Sie beispielsweise das faszinierende und magische Ganga Aarti Ritual am Ufer des Ganges in Varanasi, dem Zentrum des Hinduismus. Eine Fahrt durch die imposanten Mangrovenwälder der Sundarbans lässt Sie in den artenreichsten Lebensraum der Erde eintauchen.
Reiseverlauf
Individuelle Anreise nach Delhi. Transfer zum Flughafenhotel, Check-in, Abendessen und Übernachtung.
Der Transfer erfolgt per Bus nach Agra. Besuchen Sie die Festung "Red Fort", die im Jahr 1565 errichtet wurde. Der Check-in im Hotel und das Mittagessen. Der Nachmittag ist voll und ganz dem Taj Mahal gewidmet.
Vor dem Frühstück besuchen wir das Taj Mahal, um den Sonnenuntergang zu genießen. Nach dem Frühstück kehren wir zum Hotel zurück. Eine Rückfahrt mit dem Bus nach Delhi. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant werden Sie Delhi während einer Stadtrundfahrt kennenlernen. Transfer zum Flughafenhotel und Check-in.
Nach dem Frühstück im Hotel Transfer zum Flughafen Delhi, um Ihren Flug nach Varanasi zu buchen. Ankunft und Transfer auf das Schiff. Die Einschiffung und die Begrüßung.
Die heilige Stadt Varanasi wird von einem Besuch des Bharat Mata Mandir, der Banaras Hindu University sowie dem Bharat Kala Bhawan Museum besucht. Am Nachmittag können Sie die Ausgrabungsstätte Sarnath besichtigen. Hier hielt Buddha seine erste Predigt nach seiner Erleuchtung in Bodghaya. Anschließend besuchen Sie das örtliche archäologische Museum. Es stellt eine grosse Sammlung an Skulpturen aus, die von der leidenschaftlichen, künstlerischen und religiösen Tätigkeit der letzten tausend Jahre zeugen. Sie werden später in Rikschas das beeindruckende Tun in den Straßen Varanasis erleben. Sie gelangen zu den Ghats, den treppenartigen Steinstufen, die zum Fluss hinunterführen. Am Abend werden Sie das «Ganga Aarti»-Ritual an den Ganges-Ufern hautnah erleben.
Genießen Sie während der Fahrt nach Ghazipur die Annehmlichkeiten, die Sie an Bord erwarten.
In Ghazipur befindet sich das Grab von Lord Cornwallis, einem der wichtigsten Persönlichkeiten Indiens und Großbritanniens. Cornwallis war für seine Zeit als Generalgouverneur von Indien berühmt. Sein Grab mit Blick auf den Ganges wird von einer hohen Kuppel mit 12 dorischen Säulen getragen. Weiterfahrt nach Buxar, bekannt für den Krieg zwischen den Streitkräften der British East India Company und den Armeen von Mir Qasim, Shuja-ud-daulah und dem Mogulkaiser Shah Alam II. Die Schlacht war ein entscheidender Sieg für die British East India Company.
Heute können Sie das Sita Ram Upadhyaya Museum und den wichtigen religiösen Ort Ram Rekha Ghat besuchen. Weiterfahrt nach Ghahara Mod.
Am Morgen werden Sie die historische Stadt Ghaghara Mod erkunden. Weiterfahrt nach Patna, der Hauptstadt des Bundesstaats Bihar.
Heute können Sie sich bei einer Stadtrundfahrt mit Patna vertraut machen. Sie werden den Golghar, den Takht Sri Patna Sahib-Tempel und die großen Sammlungen des Patna Museums besuchen. Das Golghar, wörtlich übersetzt «rundes Haus», ist ein grosser, bienenstockartiger Getreidespeicher, der zur Bekämpfung der Hungersnot gebaut wurde. Das säulenlose Gebäude ist 29m hoch und bietet Ihnen eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt und den Fluss.
Besuch des malerischen Dorfes Simaria am Flussufer. Die Reise führt flussabwärts zur großen Brücke bei Mokameh Ghat. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Mokameh Ghat ein wichtiger Handels- und Transportknotenpunkt. Die Stadt Munger ist eine der größten und am meisten industrialisierten Städte im Staat Bihar. Munger ist bekannt für Eisenbahn-, Pistolen-, Tabak- und Milchproduktfabriken.
Genießen Sie am Nachmittag einen Spaziergang durch die Festungsruinen und besuchen Sie anschließend einen Markt, der für Früchte und Gemüse sowie verschiedene Textilien bekannt ist.
Nach dem Frühstück können Sie den Chandika Shakti Tempel besichtigen. Wir fahren nach Sultanganj weiter.
Ein Ausflug nach Sultanganj mit den beiden markanten Granitfelsen. Auf dem kleineren Grundstück befindet sich eine Moschee, auf dem größeren der Ajgaibinath Shiva-Tempel aus dem 16. Jahrhundert. Die Brücke verbindet das Festland mit den Felsen-Inseln, die mit zahlreichen Schreinen verziert sind.
Fahrt mit dem Jeep zur Ausgrabungsstätte der Vikramshila Universität und Rundgang durch die Ruinen. Die Vikramshila Universität und Nalanda waren im späten 8. oder frühen 9. Jahrhundert zwei wichtige buddhistische Lernzentren unter der Herrschaft der Pala Dynastie.
Genießen Sie den heutigen Tag an Bord. Die wunderschöne Landschaft und das rege Leben am Fluss werden Sie begeistern.
Genießen Sie den heutigen Tag an Bord. Die idyllische Landschaft und das rege Treiben am Fluss werden Sie begeistern.
Sie besichtigen den Hazarduari Palast, der über mehr als tausend wahre und falsche Türen verfügt. Am Abend kehren wir zum Schiff zurück, um das Abendessen zu genießen. Anschließend findet eine Aufführung einer lokalen Gruppe statt.
Genießen Sie den heutigen Tag an Bord. Die vorbeiziehende Landschaft und das rege Leben am Fluss werden Sie faszinieren.
Genießen Sie einen frühen Morgenspaziergang zum Uferdorf Matiari, das bekannt ist für seine handgemachten Messinggegenstände, die mit traditionellen und über Generationen weitergegebenen Methoden hergestellt werden. Die Rückkehr zum Schiff und die Weiterfahrt nach Kalna, vorbei an Mayapur, der Heimat des Hauptquartiers der «Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein».
Eine Rikschafahrt durch den Rajbari Komplex mit der höchsten Anzahl an Tempeln in der Region. Dieser ist bekannt für seine Vielfalt an bengalischen Architekturstilen, zu ihm gehört unter anderem der Nabakailas Tempel. Auf der Fahrt nach Kalkutta werden Sie Gebiete passieren, in denen Überreste von Siedlungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert europäischer Einwanderer zu sehen sind.
Nach dem Frühstück besuchen Sie Kalkutta und besuchen den Blumenmarkt, ein Fest für die Augen. Im Norden Kalkuttas befindet sich die sogenannte «Töpferkolonie»welche Sie später besuchen. Nach dem Mittagessen auf dem Schiff fahren Sie in das Haus der heiliggesprochenen Mutter Theresa. Sie werden Näheres über das Wirken der immer noch aktiven Stiftung erfahren. Ein kurzer Fußmarsch führt Sie in das Waisenhaus «Sishu Bhawan», wo Sie von einer Schwester des Ordens mehr über das Alltagsleben im Kinderheim erfahren werden.
Nach dem Frühstück Ausschiffung und individuelle Heimreise.