Einzigartige Entdeckungs-Flussreise mit der «Thurgau Ganga Vilas».
Reiseverlauf
Wir treffen uns am Morgen in Kalkutta. Der Transfer zum Schiff und die Einschiffung erfolgen. Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen. Nachmittags werden Sie in das Haus der heiliggesprochenen Mutter Theresa geführt. Sie werden Näheres über das Wirken der immer noch aktiven Stiftung erfahren.
Nach dem frühen Morgenessen besuchen Sie Kalkutta und besuchen unter anderem den Blumenmarkt, ein Fest für die Augen. Später werden Sie Kumartuli besuchen, die sogenannte «Töpferkolonie» im Norden Kalkuttas. Die Rückkehr zum Schiff und die Fahrt in Richtung Kalna.
Eine Rikschafahrt durch den Rajbari Komplex mit der höchsten Anzahl an Tempeln in der Region. Dieser Tempel ist bekannt für seine Vielfalt an architektonischen Stilen, darunter der Nabakailas Tempel. Rückkehr zum Schiff und Weiterfahrt nach Matiari, vorbei an Mayapur, Heimat des Hauptquartiers der «Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein».
Genießen Sie einen frühen Morgenspaziergang zum Uferdorf Matiari, das für seine handgefertigten Messinggegenstände bekannt ist, die nach traditionellen und über Generationen weitergegebenen Methoden hergestellt werden. Anschließend Fahrt vorbei an Plassey, bekannt für seine Schlacht von 1757. Der Sieg bei Plassey führte zur britischen Herrschaft in Indien und zur Überlegenheit des Westens in Asien. Ankunft in Murshidabad.
Am Morgen werden Sie die historische Stadt Murshidabad erkunden. Fahrt mit einer Tonga (Pferdekutsche) und Besuch der Katra Moschee. Fahrt mit der Tonga zum Hazarduari Palast. Der Palast verfügt über mehr als tausend echte und falsche Türen. Nach der Rückkehr zum Schiff geht es weiter in Richtung Jangipur.
Die Passage der Schleuse, die in den Jahren 1963-1975 errichtet wurde. In dieser Region können zahlreiche Vogelarten beobachtet werden. Nach der Schleuse geht es auf dem Verbindungskanal zum Ganges weiter. Zu sehen ist auch die Farakka Staustufe, die das Wasser des Ganges für Bangladesch und Indien reguliert.
Genießen Sie den heutigen Tag an Bord. Die idyllische Landschaft und das rege Treiben am Fluss werden Sie begeistern.
Fahrt mit dem Jeep zur Ausgrabungsstätte der Vikramshila Universität und Rundgang durch die Ruinen. Die Vikramshila Universität und Nalanda waren im späten 8. oder frühen 9. Jahrhundert zwei wichtige buddhistische Lernzentren unter der Herrschaft der Pala Dynastie.
Ein Ausflug nach Sultanganj führt zu den beiden markanten Granitfelsen. Auf dem kleineren Grundstück befindet sich eine Moschee, auf dem größeren der Ajgaibinath Shiva-Tempel aus dem 16. Jahrhundert. Die Brücke verbindet das Festland mit den mit zahlreichen Schreinen verzierten Felsen-Inseln. Schifffahrt nach Munger, eine der grössten und am meisten industrialisierten Städte im Staat Bihar. Munger ist ein bekannter Hersteller von Eisenbahn-, Pistolen-, Tabak- und Milchproduktprodukten.
Nach dem Frühstück können Sie sich den Chandia Shakti Tempel ansehen. Genießen Sie am Nachmittag einen Spaziergang durch die Festungsruinen und besuchen Sie anschließend einen lokalen Markt, der für Früchte und Gemüse sowie verschiedene Textilien bekannt ist.
Die Reise führt weiter flussabwärts bis zur großen Brücke bei Mokameh Ghat. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Mokameh Ghat ein wichtiger Handels- und Transportknotenpunkt. Nachdem wir in Simaria angekommen sind, unternehmen wir einen Spaziergang durch das Flussdorf, um den Alltag der Einheimischen kennenzulernen.
Heute fahren Sie bis nach Patna, Hauptstadt von Bihar und eine der ältesten ständig bewohnten Städte der Welt.
Heute können Sie sich bei einer Stadtrundfahrt mit Patna vertraut machen. Sie werden den Golghar, den Takht Sri Patna Sahib-Tempel aus dem 18. Jahrhundert und die großen Sammlungen des Patna Museums besichtigen. Das Golghar ist ein großer, bienenstockartiger Getreidespeicher, der zur Bekämpfung der Hungersnot erbaut wurde. Das Gebäude ist 29 m hoch und bietet eine atemberaubende Aussicht über die Stadt und den Fluss.
Am Morgen erkunden Sie die historische Stadt Ghaghara Mod. Weiterfahrt flussaufwärts nach Buxar.
Heute besuchen Sie das Sita Ram Upadhyaya Museum und den religiös wichtigen Ort Ram Rekha Ghat.
In Ghazipur befindet sich das Grab von Lord Cornwallis, einer der wichtigsten Persönlichkeiten der indischen und britischen Geschichte. Cornwallis war für seine Zeit als Generalgouverneur von Indien berühmt. Sein Grab ist von einer hohen Kuppel umgeben, die von 12 dorischen Säulen getragen wird.
Genießen Sie während Ihrer Reise nach Varanasi die Annehmlichkeiten an Bord. Varanasi ist ein wichtiger religiöser Mittelpunkt in Indien. Von Hindus wie von Jaina (Anhänger des Jainismus) wird Varanasi als die heiligste Stadt angesehen und auch in der Entwicklung des Buddhismus spielte die Stadt eine bemerkenswerte Rolle.
Abends Einfahrt und Ankunft in Varanasi.
Am Morgen können Sie die Ausgrabungsstätte Sarnath besichtigen. Sie gelangen zu den Ghats, den treppenartigen Steinstufen, die zum Fluss hinunterführen. Am Abend werden Sie das «Gang Aarti» Ritual an dem Ganges-Ufer von Booten aus miterleben können.
Die Ausschiffung und der Transfer zum Flughafen Varanasi sind für Ihren Flug nach Delhi vorgesehen. Nach der Ankunft wird der Transfer zum Flughafenhotel durchgeführt. Abendessen und Übernachtung.
Frühes Morgenessen im Hotel, Check-Out und individuelle Heimreise.