Bacharach - © Getty Images/iStockphoto
«Romantischer Rhein» - © Copyright (c) 2017 Shutterstock.  No use without permission.
Prinzipalmarkt und Lambertikirche in Münster - © Sina Ettmer - stock.adobe.com
Großer Garten mit Pavillon in den Herrenhäuser Gärten - ©nmann77 - stock.adobe.com
Ponts Couverts, Strasbourg - ©
Flora Köln - © alexgres - Fotolia
Wasserspiel, Schlossgarten Schwetzingen - © pure-life-pictures - Fotolia
Botanischer Garten (Berggarten) der Herrenhäuser Gärten mit Bibliotheksgebäude - ©Composer - stock.adobe.com
Grüne Paradiese erleben auf der wunderschönen «Thurgau Chopin»

Gärten und Parkanlagen entlang Deutschlands Wasserstrassen

Thurgau Chopin
April 2025
BERLIN–DÜSSELDORF–KÖLN–BASEL
Deutschlands Wasserstraßen
Highlights der Reise
  • SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN
  • LANDSCHAFTSPARK DUISBURG NORD
  • FLORA KÖLN UND SKULPTURENPARK

12 Tage ab 2.340 € buchen
Teilen
Teile diese Reise

Reiseverlauf

Individuelle Anreise nach Berlin. Einschiffung, «Leinen los!» und Schifffahrt über Havel und Wannsee nach Potsdam.

Ankunft
 - 
Abfahrt
Berlin:
 - 
19:00
Potsdam:
21:00
 - 

Verpflegung an diesem Tag: Abendessen

Während dem Rundgang(1) mit fachkundiger Begleitung durch den Park von Sanssouci reisen Sie bei den Themengärten durch die halbe Welt, entdecken die Orangerie, die Baumwelt von Norwegen und den Weinberg um nur einige zu nennen. Gemütliche Schifffahrt über den Plauer See nach Brandenburg.

Ankunft
 - 
Abfahrt
Potsdam:
 - 
12:00
Brandenburg:
16:30
 - 

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Fachrundgang Park Sanssouci

Sanssouci – das ist nicht nur das Schloss des Alten Fritz, sein geliebtes Refugium mit weitem Blick über Potsdam. Sanssouci ist vor allem der Park mit der einzigartigen Terrassenanlage und der prächtigen Fontäne im Zentrum, weltberühmt und 1990 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Hier vereinen sich seit über 250 Jahren höchste Gartenkunst mit den Werken der fähigsten Architekten und Bildhauer ihrer Zeit.

Friedrich der Große plante höchstpersönlich 1743 sein Schloss mit der dem Weinbau gewidmeten Terrassenanlage und ließ sich hier seine Grabstätte anlegen. Später ließ König Friedrich Wilhelm IV. den Garten zwischen dem privaten Schloss Sanssouci und dem mächtigen Neuen Palais nochmals erheblich erweitern. So wurde Friedrichs französischer Lustgarten mit dem malerischen Landschaftspark des 19. Jahrhunderts verwoben und um faszinierende Naturinszenierungen und prachtvolle Bauten des Klassizismus und der Romantik ergänzt.

Heute können die Besucher durch die wechselnden Stile exquisiter Gartenkunst wandeln. In formvollendeten Gartenpartien, Architekturen, Wasserspielen oder in den über 1.000 Skulpturen lassen sich Ästhetik und Philosophie der einstigen Bewohner dieser Schlossanlagen entdecken.

Fast 60 Gärtnerinnen und Gärtner pflegen in liebevoller Arbeit Beete, Hecken, Bäume und ausgedehnte Wiesenflächen. Das prächtige Parterre am Fuße des Schlosses Sanssouci wird zweimal im Jahr mit über 230.000 Pflanzen nach historischem Vorbild geschmückt.

Gemütliche Schifffahrt westwärts über den Elbe-Havel-Kanal und den Mittellandkanal. Passage des Elbe-Wasserstraßenkreuzes.

Brandenburg

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Ab Wolfsburg Ausflug(1) zum Elbauenpark Magdeburg Der Elbauenpark wurde zur 25. Bundesgartenschau 1999 auf dem im Süden des Herrenkrugparks anschließenden Gelände eröffnet. Der attraktive Freizeit- und Erholungspark begeistert mit seiner vielfältigen Gartenarchitektur, den blühenden Tulpen im Frühjahr, dem Jahrtausendturm und dem Schmetterlingshaus. Weiterfahrt nach Hannover.

Ankunft
 - 
Abfahrt
Wolfsburg:
02:30
 - 
13:00
Hannover:
00:00
 - 

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Ausflug Elbauenpark Magdeburg

Ein Vierteljahrhundert voller Natur, Kultur und Freizeitspaß – der Elbauenpark Magdeburg feiert im 2025 seinen 25. Geburtstag. Vor über 25 Jahren aus der Bundesgartenschau (BUGA) entstanden, ist der Elbauenpark heute eine grüne Oase, die zum Erholen und Entdecken einlädt.

Im Schmetterlingshaus gehen Sie im Magdeburger Elbauenpark auf dem 60 Meter langen Rundweg auf exotische Entdeckungsreise durch eine tropische Pflanzenwelt. Mehr als 100 Arten entfalten sich hier. Bis zu vier Meter hohe Bäume und Sträucher, Orchideen, Bromelien, Flamingoblumen, die Anthurien und viele andere Gewächse locken die Schmetterlinge an. Beobachten Sie rund 200 verschiedene Falter aus der Nähe. In der tropischen Welt entdecken Sie außerdem ganzjährig viele andere exotische Tiere wie Fische, Reptilien, Vögel und Insekten sowie Pflanzen. Wir stellen Ihnen unsere Bewohner und Lebewesen vor.

Die Wahrzeichen Hannovers sind das Rathaus am Maschsee mit der grossen Kuppel und die prachtvollen Herrenhäuser Gärten. Diese sind das heutige Ziel. Ende des 17. Jahrhunderts legten die welfischen Kurfürsten vor den Toren der Stadt Hannover eine Sommerresidenz an und machten Herrenhausen zu einem kulturellen Anziehungspunkt in Europa. Der zirka 50 Hektar große Barockgarten ist nahezu unverändert als Zeugnis seiner Zeit erhalten geblieben. Der Rundgang(1) im grossen Garten mit dem Gartentheater, dem grossen Parterre und dem Irrgarten wird Sie zum Staunen bringen. Weiterfahrt und Passage des Weser-Wasserstrassenkreuzes Minden, wo der Mittellandkanal auf Brücken die Weser kreuzt.

Hannover

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Thurgau Saxonia 2024: Rundfahrt Hannover mit Herrenhäusergärten

Die Herrenhäuser Gärten laden ein zum Verweilen, Entspannen und Geniessen. Sie flanieren durch den weitläufigen Barockgarten der 2015 mit dem Europäischen Gartenpreis als bester historischer Garten ausgezeichnet wurde. Lassen Sie sich von den imposanten Wasserspielen, dem Irrgarten, der großen Kaskade und den vielen barocken Ornamenten verzaubern. Dieses traumhafte Ambiente ist einmalig in Europa. Eine besondere Attraktion ist die nach den Plänen der Künstlerin Niki de Saint Phalle mit bunten Glasmosaiken ausgestattete Grotte. Nicht weniger sehenswert ist der Berggarten, in dem Sie botanische Schätze und einzigartige Pflanzensammlungen aus aller Welt finden.

Fahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal nach Münster. Lernen Sie die vornehme westfälische Patrizierstadt Münster kennen. Ein geführter Rundgang/-fahrt(2) durch die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, dem Prinzipalmarkt und den schönen Laubengängen wird Sie begeistern.

Münster

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Rundfahrt/-gang Münster

Lernen Sie die malerische Altstadt bei einem gemütlichen Stadtrundgang kennen. Sehenswert sind vor allem der von Laubengängen und Giebelhäusern umrahmte Prinzipalmarkt mit dem gotischen Rathaus und der Lambertikirche. Westlich davon steht der Dom aus dem 13. Jh., die grösste Kirche Westfalens. Münster ist übrigens die „Velohauptstadt“ Deutschlands. Nirgends sonst sind so viele Personen mit dem Fahrrad (bzw. der ‚Leeze’ wie es hier heisst) unterwegs wie hier. TV-Krimiliebhaber kennen die Stadt sicherlich von diversen Serien her ("Tatort" auf ARD, "Wilsberg" auf ZDF).

Weiterfahrt nach Düsseldorf. Ausflug(1) zum Landschaftspark Duisburg Nord. Begeben Sie sich auf die Suche nach veganen Bodenschätzen im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Welche Pflanzen sind essbar und bereichern die heimische Küche? Welche kann man bedenkenlos pflücken und wie lassen sie sich von ihren ungenießbaren oder gar giftigen Verwandten unterscheiden? All diese Fragen werden bei einer geführten Kräuterwanderung geklärt und natürlich auch Tipps zur Verarbeitung gegeben. Wie wäre es mit Brennnessel-Pesto, Gänseblümchenzucker und Ruhrpott-Oregano?

Düsseldorf

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Ausflug Landschaftspark Duisburg Nord

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist das herausragende Beispiel für einen industriell geprägten Park. Im Zentrum der 180 Hektar großen Grünfläche steht das stillgelegte Thyssen-Hochofenwerk Duisburg-Meiderich. Von 1901 bis 1985 wurde hier Roheisen für die Stahlindustrie produziert.

Ein industriegeschichtlicher Rundweg eröffnet Informationen über das Gestern und Heute - Gärten, Wiesen, Wasserflächen und viel gewachsene Natur, die sich ihr Terrain von der Industrie zurückerobert.

Der Ausflug befasst sich mit Kräuterkunde und Kräuterküche. Auf der Suche nach veganen Bodenschätzen im Landschaftspark Duisburg-Nord lernen Sie, welche Pflanzen essbar sind und die heimische Küche bereichern. Welche Pflanzen kann man bedenkenlos pflücken und wie lassen sie sich von ihren ungenießbaren oder gar giftigen Verwandten unterscheiden? All diese Fragen werden bei einer geführten Kräuterwanderung mit unseren qualifizierten Guides geklärt und natürlich auch Tipps zur Verarbeitung gegeben. Wie wäre es mit Brennnessel-Pesto, Gänseblümchenzucker und Ruhrpott-Oregano? Im Anschluss an die 1,5 stündige Tour erfolgt eine circa halbstündige Auswertung in der im Anschluss die passenden Rezeptkarten zu den gesammelten Kräutern verteilt werden.

Ankunft und Besuch(1) der Flora in Köln. Etwa 12.000 Arten aus aller Welt beherbergt der Botanische Garten auf etwa 5,5 Hektar mit seinen vielen unterschiedlichen Gartenstilen, wie englische Landschaftsgärten, italienische Renaissance oder französischer Barock. Gleich neben der Flora wartet Skulpturenpark – ein Museum für zeitgenössische Skulptur unter freiem Himmel. Weiterfahrt nach Bonn. Beim Nachtwächter-Rundgang(2) in Bonn erfahren Sie allerlei über die dunklen Seiten der Stadt.

Ankunft
 - 
Abfahrt
Düsseldorf:
 - 
01:00
Köln:
06:00
 - 
17:00
Bonn:
20:00
 - 

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Nachtwächterrundgang Bonn

Ein Gang durch die dunklen Seiten der Stadt – es waren gefährliche Zeiten und keine leichte Aufgabe, die der Nachtwächter in Bonn zu bewältigen hatte, denn neben dem üblichen Gesindel bedrohten im 17. Jahrhundert Krieg, Feuer und Pest die kurfürstliche Residenzstadt. Da brauchte es einen hartgesottenen Mann, der eine Ahnung hatte von Tuten und Blasen und der die Stadt des Nachts sicher bewachen konnte.

Rundgang Flora Köln und Skulpturenpark

Die Vielfalt der Pflanzen, ihre Schönheit und ihre Bedeutung für den Menschen in Ernährung, Technik und Medizin sind die Themen dieser 11,5 Hektar großen Gartenanlage im Kölner Norden, gemeinhin bekannt als "Die Flora".

Das Flora-Ensemble von Peter-Joseph Lenné von 1864 und der Botanische Lehrgarten von 1914 sind seit 1920 vereinigt und stellen nun eine einmalige Verbindung eines Gartendenkmals und eines Botanischen Gartens mit Pflanzenschauhäusern dar.

Nach der umfangreichen Sanierung zeigen sich die Landschaftsgärten auf 5,5 Hektar wieder in voller Pracht. Zwei Nachbauten der historischen Torhäuser flankieren den Eingang der Flora, hinter dem das Parterre des Französischen Barock mit Fontäne und wechselnder Bepflanzung liegt. Hier stehen im Frühjahr 30.000 Zwiebelpflanzen und Tulpen in Blüte, später ebenso viele Sommerblumen aus allen Kontinenten in barocken Elementen. Angrenzend stehen zwei Hainbuchen-Laubengänge mit Wasserkaskade im Stil der Italienischen Renaissance. Im Englischen Landschaftsgarten schweift der Blick über mit Gehölzen und Blickachsen modellierte Natur. Neben Solitär-Gehölzen aus der Gründerzeit mit Blut-Buchen und Kaukasischen Flügelnüssen stehen hier eine Vielzahl besonderer Gehölzformen.

Außerdem gibt es einen Heide-, einen Farn- und einen an Duftpflanzen reichen Garten für Blinde und Sehende. Neben dem Subtropenhaus stehen 300 winterharte Sorten der Kamelien, der "Königin der Winterblüte" als Teil der international prämierten Sammlung der Flora.

Der ehemalige Wintergartenpalast der Flora erstrahlt seit Juni 2014, pünktlich zum 150. Jubiläum nach einer Generalsanierung nach historischem Vorbild, im neuen alten Glanz.

Der etwa 40.000 Quadratmeter große Skulpturenpark Köln liegt in unmittelbarer Nähe zur Flora. Inmitten der ihn umgebenden städtischen Infrastruktur lädt er einerseits zu Ruhe und Entschleunigung, andererseits aber auch zu unerwarteten Begegnungen ein.

Zeit für Begegnungen mit modernen zeitgenössischen Außenskulpturen, wie es sie in dieser Qualität und Anzahl nirgendwo sonst in Köln zu sehen gibt.

Der Park geht auf eine Privatinitiative des Sammlerehepaares Dr. Michael und Dr. Eleonore Stoffel im Jahr 1997 zurück. Wechselausstellungen im Rhythmus von zwei Jahren, die eine große Bandbreite moderner zeitgenössischer Außenskulptur präsentieren, haben national und international große Anerkennung gefunden.

Fahrt entlang des «Romantischen Rheins». An Bord findet ein Vortrag über die einzigartige Kulturlandschaft während der Durchfahrt statt. Am Nachmittag legt das Schiff in Bacharach an, wo Sie Weinproben von den besten Lagen bei einer unterhaltsamen «Schoppenstecher-Tour»(2) geniessen können. Weiterfahrt und individueller Aufenthalt in der Gutenbergstadt Mainz mit ihren lauschigen Weinstuben.

Ankunft
 - 
Abfahrt
Bonn:
 - 
00:30
Bacharach:
12:30
 - 
16:30
Mainz:
20:45
 - 
23:00

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Schoppenstechertour Bacharach mit Weinverkostung

Begleiten Sie uns bei einer unterhaltsamen Weintour durch Bacharach mit Proben der besten Lagen. Geniessen Sie Weine an malerischen Orten, wie dem historischen Posthof, der einzigartigen Wernerkapelle und dem romantischen Malerwinkel. Der Ausschank von 4 Probeweinen ist inbegriffen.

Kurze Busfahrt und Führung(2) im Schloss Schwetzingen. Wer durch das riesige Areal des Schlossgartens wandelt, kann viel entdecken – schließlich sollte ein Garten des Barock immer wieder aufs Neue überraschen: Mehr als 100 Skulpturen, Brunnen und Wasserspiele, heimische und exotische Pflanzen sowie Lusthäuschen, Tempel und eine Gartenmoschee nehmen die Gäste mit auf eine „Reise“ bis zum Ende der Welt.

Speyer

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Ausflug Schloss Schwetzingen

Die Visionen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz ließen in Schwetzingen im 18. Jahrhundert einen bezaubernd schönen Schlossgarten entstehen. Heute zählt die vollkommene Verbindung aus geometrischem und landschaftlichem Stil zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst.

Kurfürst Carl Philipp legte den Grundstein für den heutigen Schlossgarten. Als er 1718 in die Kurpfalz kam ließ er Schwetzingen als Sommerresidenz und Jagdschloss ausbauen. Carl Philipps Nachfolger, Kurfürst Carl Theodor, ließ den Garten der Sommerresidenz zunächst im französischen Barockstil erweitern. Hofgärtner Johann Ludwig Petri entwarf 1753 das Parterre inmitten eines kreisförmigen Raumes, der durch Zirkelgebäude und Laubengänge gefasst wurde. Die vom Schloss nach Westen verlaufende Hauptachse wurde aufwendig mit Blumenrabatten, Wasserspielen und Heckenzonen geschmückt. Innerhalb von 50 Jahren ließ Carl Theodor den Garten durch seinen Architekten Nicolas de Pigage erweitern und mit zahlreichen Skulpturen und raffinierten Gartenarchitekturen wie der beeindruckenden Gartenmoschee ausstatten. Darüber hinaus zeigte sich der Landesherr auf der Höhe der Zeit: Der in England auf Kosten des Kurfürsten ausgebildete Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell realisierte in Schwetzingen einen der ersten englischen Landschaftsgärten in Deutschland.

Rundfahrt/-gang(2) durch Straßburg. Entdecken Sie die vielseitigen Facetten der Europastadt wie das Parlament, die Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern sowie das Münster. Start zur letzten Reiseetappe nach Basel.

Strasbourg

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück,Mittagessen,Abendessen

Rundfahrt/-gang Strasbourg

Geniessen Sie heute Morgen bei einer Stadtrundfahrt mit Stadtbummel die hübschen Gassen mit den eleganten Geschäften. Mittelpunkt der Altstadt, die auf einer Insel im Flüsschen Ill liegt, ist das Münster mit seiner Astronomischen Uhr. Besonders malerisch ist das ehemalige Gerberviertel Petite-France. Das moderne Strasbourg wird vor allem vom Europa-Viertel geprägt (Tagungsort des Europäischen Parlaments, Sitz des Europarates, des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sowie der Europäischen Menschenrechtskommission). Nochmals ein anderes Bild bietet die Neustadt, auch "Deutsches Viertel" genannt. Diese ist bekannt für die Place de la République, deren formale Gärten von Gebäuden im preussischen Stil wie dem Nationaltheater und der Universitätsbibliothek eingerahmt sind.

Ankunft in Basel am Morgen. Nach dem Frühstück Ausschiffung. Wer Basel noch nicht kennt, hat die Möglichkeit, bei einem Rundgang(2) «Em Bebbi sy Basel» kennen zu lernen. Anschließend individuelle Heimreise.

Basel

Verpflegung an diesem Tag: Frühstück

Rundgang "Em Bebbi sy Basel"

Wir machen Sie zum Insider und präsentieren Ihnen Kurioses, Unglaubliches und Witziges, gefunden in Chroniken, Archiven und Berichten von Zeitzeugen. Selbst wenn Sie mit unserer Stadt bereits gut bekannt sind, gibt es in den vielen verwinkelten Ecken und Gassen einiges zu entdecken. Auf unserer Führung können Sie auch als Basel-Kenner noch viel Neues erfahren.

Teilnehmerzahl: min. 68 Personen
(1) Im Ausflugspaket enthalten, vorab buchbar|(2) Fak. Ausflug nur an Bord buchbar|(3) Alternativer Ausflug an Bord buchbar|Programmänderungen vorbehalten|Wegen niedrigen Brückenhöhen kann das Sonnendeck auf einigen Kanalabschnitten nur eingeschränkt genutzt werden
Weitere Reisevarianten entdecken

Termine & Preise

Termin
Preis pro Person
Status
Sa., 12.04. - Mi., 23.04.2025
Sa., 12. April - Mi., 23. April 2025
ab 2.340 €
Verfügbar

Ihr Schiff

MS Thurgau Chopin

Besonderheiten des Schiffs
  • Boutiqueschiff im Belle Époque-Stil und hochwertigen Materialien
  • Gelebte Gastfreundschaft macht es zu Ihrem Zuhause
  • Kleine Perle mit optimaler Platznutzung
  • Renovation des Panorama-Salons im Jahr 2023
An Bord erwartet Sie

Das im Belle Époque-Stil konzipierte Schiff bietet den max. 80 Passagieren viel Komfort und Ambiente. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC, Föhn, TV, Safe, Kühlschrank, Bordtelefon und individuell regulierbarer Klimaanlage ausgestattet. Die ca. 12 m² grossen, aussen liegenden 2-Bettkabinen verfügen entweder über ein Doppelbett (1.50 × 2.00 m) mit zwei Matratzen oder über ein Sofabett und ein feststehendes Bett. Eine der beiden Deluxe Kabinen (ca. 13 m²) besitzt ein Doppelbett mit zwei Matratzen, die andere ein Sofabett sowie ein quer stehendes Bett. Die 1-Bettkabinen (ca. 9 m²) verfügen über ein Sofabett. Sämtliche Kabinen des Oberdecks haben einen französischen Balkon. Die Fenster der Kabinen auf dem Hauptdeck lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Im gemütlichen Restaurant werden internationale Spezialitäten und regionale Speisen serviert. Zur Bordausstattung gehören Panorama-Salon mit Tanzfläche und Bar, Bordshop, Réception sowie ein kostenloser Wasserspender. Das Sonnendeck mit Sonnensegel, komfortablen Liegestühlen, Stühlen und Tischen lädt zum Verweilen ein. Gratis WLAN nach Verfügbarkeit. Nichtraucherschiff (Rauchen auf dem Sonnendeck erlaubt).

Technische Daten
Baujahr/ Renovation2002/2018
FlaggeSchweiz
Länge83 m
Breite9.5 m
Tiefgang1.1 m
Höhe über Wasser4 m
Kabinen42
Passagiere max.80
Passagierdecks3
Crew ca.22
BordspracheDeutsch/ Englisch
BordwährungEuro
ManagementRiver Advice

Elbe, Havel, Oder

Elbe, Havel, Oder

Deutschlands Wasserstraßen eröffnen einen Blick auf die Tradition der Hansestädte Norddeutschlands. Flusskreuzfahrten Richtung Ostsee und Nordsee legen beeindruckende Küstenregionen, Kreidefelsen und Seebäder offen sowie die Schönheit der Natur auf Flussreisen auf Deutschlands Wasserstraßen eröffnen einen Blick auf die Tradition der Hansestädte Norddeutschlands. Flusskreuzfahrten Richtung Ostsee und Nordsee legen beeindruckende Küstenregionen, Kreidefelsen und Seebäder offen sowie die Schönheit der Natur auf Flussreisen auf Elbe, Weser, Havel.

Flussfahrten auf Elbe, Weser und Rhein: Stadtgeschichte für Kulturliebhaber

Die Städte entlang deutscher Wasserstraßen sind reich an Tradition, Kultur und Geschichte. Erleben Sie auf einer Flusskreuzfahrt, wie deutsche Flüsse den Städten in Deutschland kulturellen Reichtum und materiellen Wohlstand brachten. Besuchen Sie von Kiel, Berlin oder Basel aus über die Elbe Hamburg, eines der Zentren der mächtigen Hanse, oder genießen Sie auf der Flusskreuzfahrt auf der Havel und entlang des Wannsees die Aussicht auf die verträumte Pfaueninsel und die Uferlandschaften am Stadtrand Berlin.

Flussfahrt auf der Ostsee – Besonderes für Naturliebhaber

Auf einer Flusskreuzfahrt auf Havel und Oder abwärts Richtung Ostsee erschließen Sie die naturbelassene Landschaft der Ostseeküste und die erholsame Wirkung der Strand- und Heilbäder.

Flussreise auf Elbe und Havel: Beeindruckende Fluss- und Seenlandschaften

Mit einer Flussfahrt auf Elbe oder Havel erleben Sie das charmante Norddeutsche Tiefland. Starten Sie in Berlin, um dann bei einer Flussreise Richtung Elbe Bekanntschaft zu machen mit Potsdam und der preußischen Parkanlage von Sanssouci, den Seen des Havellandes oder der pittoresken Salzstadt Lüneburg. Erleben Sie technische Wunderwerke wie das Schiffshebewerk Lüneburg und die einzige deutsche Elbschleuse Geesthacht. Sehenswerte Schlusspunkte der Fahrt auf der Elbe sind Hamburg, Nord-Ostsee-Kanal und Kiel sowie das Ostseebad Laboe samt imposantem Marine-Ehrenmal.

Weitere Empfehlungen

Suche Angebote...
{"headline":"Weitere Empfehlungen","text":"","columns_on_desktop":4,"layout_type":"slider","search":{"pm-li":"0,9","pm-o":"rand","pm-ot":2732},"mobile_slider":"no","uid":8169588,"pagination_bottom":"false","link_bottom":false}
Gärten und Parkanlagen entlang Deutschlands Wasserstrassen
ab 2.340 €